Übungsleiteraufnahmeprüfung

Am 02.07.2012 veranstaltete der Tiroler Pferdesportverband bei uns eine Übungsleiteraufnahmeprüfung. Wir freuten uns sehr unsere Anlage für dieses zur Verfügung zu stellen.

Natürlich fanden sich auch heimische Reiter unter den Teilnehmern dieser Aufnahmeprüfung. Einige unserer Schulpferde durften ihr Können bei dieser Prüfung unter Beweis stellen und versuchten ihre Reiterinnen möglichst sicher durch die Prüfungen zu bringen.

Alles begann am Montagmorgen um 9 Uhr. Zunächst gab es eine kurze Einführung von Roland Wachs wie dieser Tag aussieht und was alles von den Reiterinnen verlangt wird. Als erstes startete man in zwei 4rer Gruppen in die Teilprüfung Dressur. Hier mussten die Reiterrinnen die korrekte Einwirkung auf ihre Pferde unter Beweis stellen und ein paar angesagte Lektionen der Klasse A vorreiten.

Schlag auf Schlag ging es in die Springprüfung. Hier bereiteten sich die Aspiranten zunächst in der Reithalle mit ihren Pferden vor und machten einige Sprünge zum warm werden. Dann musste das sichere durchreiten eines Parcours gezeigt werden. Dieser startete zunächst mit zwei Sprüngen aus dem Trab, alle anderen Sprünge wurden natürlich aus dem Galopp genommen.

Als dritte Teilprüfung folgte das Longieren. Hier unterschätzten die meisten der Teilnehmerinnen die sehr hohen Anforderungen der Prüfer doch etwas und es mussten währenddessen noch ein paar Kleinigkeiten an der Longierarbeit verbessert werden.

Am Ende des Tages konnten dann 5 der 8 Teilnehmer strahlend das Feld verlassen, darunter auch unser Vereinsmitglied Susanne Casper die mit der Stute Bajos die Prüfung mit bravour bestand.