Weihnachtsreiten

Am 17.12.2011 um 18 Uhr veranstaltete der Reit- und Fahrverein Henntalhof das alljährliche Weihnachtsreiten.
Samstag, wintereinbruch in Kitzbühel, der perfekte Tag für den Wetterumschwung in den Augen des Reit- und Fahrvereins Henntalhof, denn an diesem Tag wurde das alljährliche Weihnachtsreiten veranstaltet.
Schon Wochen vorher wurde geprobt, die richtigen Figuren einstudiert, die passende Musik geschnitten und in der Lautstärke verbessert und natürlich die richtigen Kostüme geschneidert. Um nicht zu vergessen wurde natürlich auch die Reithalle in einen Weihnachtstauglichen zustand verwandelt so wurde eine wunderschöne Lichterkette befestigt und in Handarbeit lange Tannenreeben gebastelt und diese mit Christbaumkugeln und Lametta geschmückt.
Schließlich konnte er kommen: der Tag der Wahrheit. Wie üblich verlief die generalprobe am Tag davor nicht wie geplant. Doch wie sagt man so schön: „Die generalprobe MUSS schief gehen, dann wird die Vorführung umso besser!“ Und so war es dann auch! Den zahlreichen Zusehern, die sich beim Gebäck und Glühwein um die Reithalle versammelt hatten, wurden 4 spektakuläre Programmpunkte geboten.
Den Anfang machten acht Kinder mit der Engel&Teufel Quadrille. Sie hatten es natürlich am schwersten, sie mussten schließlich auch anfangen. Aber es war alles kein Problem. Wie alte Profis ritten sie ihr Programm runter und begeisterten alle Zuschauer, Mütter und Väter natürlich ganz besonders. Als zweiter Programmpunkt durften Theresa und Tina in einem Pas de deux ihr können unter Beweis stellen. Auch hier: Keine Probleme, trotz des ungewohnten trubels für die Pferde.
Nun stieg die Spannung! Das Licht in der Halle ging aus, man konnte nur noch die kleinen Kerzen die rund um die Reithalle brannten, erkennen und hörte gruselige Musik. Plötzlich ging das Licht an: Und da sah man sie: acht Reiterinnen mit ihren wunderschönen Pferden, perfekt geschminkt und kostümiert jetzt wurde auch dem letzten Zuseher klar unter welchem Motto diese Vorführung stand: Phantom der Oper!
Nach einer kleinen Umbaupause war der wortwörtliche „Höhepunkt“ des Abends gekommen: Die Springquadrille. Diese Kombination von Reiter und Pferd stand ganz unter dem Motto „Tirol“. Die sechs Reiterpaare in Dirndl und Lederhose begeisterten das Publikum zu der Musik von Andreas Gaballier (I sing a liad für di) und Hubert von Goisern (Brenna duads guad). Auch hier verlief alles wie geplant und alle Reiter-Pferd paare blieben trotz der Sprünge beieinander.

Vielen Dank an dieser Stelle an Britta Brüstle, die viele Stunden Ihrer Freizeit für die Choreographien und Trainings geopfert hat! Und auch ein herzliches Dankeschön an das Lagerhaus Kirchdorf für die Unterstützung in diesem Jahr!